akordeon_-2.jpg

Akkordeon

 
 

Im Vergleich zu den meisten anderen Musikinstrumenten ist das Akkordeon ein verhältnismäßig junges Instrument. Die musikalischen Facetten, die mit der Erfindung zu Beginn des 19. Jahrhunderts erschlossen wurden, ermöglichen heute das Spielen von Stücken aus der Barockzeit bis hin zu modernen Kompositionen – vor allem mit dem Einzeltonakkordeon. Das Akkordeon ist wegen seines Klangs von sehr vielen Musikliebhabern geschätzt und durch zahlreiche Solo-, Gruppen- und Orchesterwerken weltweit bekannt.

 

Man unterscheidet generell Piano- und Knopfakkordeons, mit Bass- und Akkordwerk oder eben Einzeltönen.

 

Das Instrument ist in jedem Alter relativ leicht zu erlernen, idealerweise fängt man aber im Kindes- oder Schulalter mit dem Spielen an und konzentriert sich dabei auf sein eigenes Instrument.

 

Ein Leihinstrument für den Unterrichtsbeginn steht natürlich auch zur Verfügung.